E-Bikes: Vorfahrt für Elektroflitzer

Als Filialleiter von Bike's World & Weidmannsheil Kaprun, kennt sich Mario Gschwandtner aus in Sachen elektronische Mobilität. Für "Zukunft ist Thema" berichtet der Bründl Sports Spezialist über die neusten Trends in Sachen E-Bikes und wie es die eigene Familie näher zusammengebracht hat.

Bründl Sports Spezialist: Mario Gschwandtner

Der Trend Richtung E-Mobilität steigt weiter. Gerade als Alternative zum Auto spart das E-Bike morgens auf dem Weg zur Arbeit nicht nur Geld, sondern auch viel Zeit bei der Parkplatzsuche. Bründl Sports Bike Experte Mario Gschwandtner verrät welche Vorteile das elektronische Fortbewegungsmittel mit sich bringt: "Hauptgrund für ein B-Bike ist dass man die Natur genießt und vom Alltagsstress wegkommt. Die Leute können nun Ziele erreichen, die man vorher gar nicht mehr erreichen konnte und man kommt mehr zum Sport, es ist wirklich für jedermann geeignet. Erwähnen muss man auch, dass man im Gegensatz zum Auto natürlich keine Steuern zahlen muss."

Trends

Vor allem Mountainbikes erfreuen sich steigender Beliebtheit: "Diese sind gerade bei jungen Leuten und Extremsportlern sehr gefragt: die fahren mit dem Elektromountainbike zum Berg oder sogar hinauf und gehen dann von dort aus zum nächsten Ziel oder gehen klettern."

Doch auch in Sachen Optimierung tut sich einiges:" Der Trend geht immer mehr zu breiteren Reifen und weniger Luftdruck. Dies bedeutet mehr Sicherheit am Bike, denn die Reifen passen sich besser dem Untergrund an" so der Bike Experte. Der Fortschritt bewegt sich auch in Richtung Technik, die "Mission Control App" ermöglicht es den eigenen Rest-Akku zu regulieren. "Man startet beispielsweise auf einem Berg und möchte Rest-Akku haben für später und das Bike rechnet mithilfe der App sämtliche Einstellungen von selbst aus", erklärt Gschwandtner.

Mario Gschwandtner ist auch vom Gemeinschaftssinn des E-Bikes überzeugt, immerhin habe es ihn und seinen Vater wieder näher zusammengebracht: "Mein Papa ist 78 Jahre aber er kann in dem Alter natürlich nicht mehr mit mir biken gehen bzw. mithalten. Jetzt fährt er mit dem Elektro-Bike und es gibt wieder Vater-Sohn-Touren", erzählt Gschwandtner begeistert.

Beratung vor dem Kauf

Vor der Anschaffung eines E-Bikes sollte man sich allerdings klar überlegen für was man sein Fahrrad nutzen möchte, denn dies ist die Basis für Reifendimension und Laufeigenschaft. "Bei Bründl Sports wird bei jedem der bei uns ein Bike kaufen möchte ein Body Fit durchgeführt. Dies hilft dabei die einzelnen Komponenten aufeinander abzustimmen und ist ausschlaggebend für den Preis" so der Bike Experte.

 

(Stand 06/2017)

 

 

Bei diesem Dokument handelt es sich um eine Marketingmitteilung, welche von der Salzburger Landes-Hypothekenbank Aktiengesellschaft ausschließlich zu Informationszwecken erstellt wurde. Sie wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen. Diese Marketingmitteilung stellt weder eine Anlageberatung, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder Veranlagungen dar. Die enthaltenen Angaben, Analysen und Prognosen basieren auf dem Wissensstand und der Markteinschätzung zum Zeitpunkt der Erstellung – vorbehaltlich von Änderungen und Ergänzungen. Die Salzburger Landes-Hypothekenbank Aktiengesellschaft übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Inhalte und für das Eintreten von Prognosen. Die Inhalte sind unverbindlich und stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dar. Da jede Anlageentscheidung einer individuellen Abstimmung auf die persönlichen Verhältnisse (z.B. Risikobereitschaft) des Anlegers bedarf, ersetzt diese Information nicht die persönliche Beratung und Risikoaufklärung durch den Kundenberater im Rahmen eines Beratungsgesprächs. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Finanzinstrumente und Veranlagungen mitunter erhebliche Risiken bergen. Angaben über die Wertentwicklung beziehen sich auf die Vergangenheit und stellen daher keinen verlässlichen Indikator für die zukünftige Entwicklung dar. Währungsschwankungen bei Nicht-Euro-Veranlagungen können sich auf die Wertentwicklung ertragserhöhend oder ertragsmindernd auswirken. Aus der Veranlagung können sich steuerliche Verpflichtungen ergeben, die von den jeweiligen persönlichen Verhältnissen des Kunden abhängen und künftigen Änderungen unterworfen sein können. Diese Information kann daher nicht die individuelle Betreuung des Anlegers durch einen Steuerberater ersetzen. Die beschränkte Steuerpflicht in Österreich betreffend Steuerausländer impliziert keine Steuerfreiheit im Wohnsitzstaat. Prospekte sowie allfällige Nachträge von Emissionen der Salzburger Landes-Hypothekenbank Aktiengesellschaft, welche auf Grund des KMG aufzulegen sind, liegen bei der Salzburger Landes-Hypothekenbank Aktiengesellschaft auf. Im Falle von anderen Emissionen liegt der Prospekt samt allfälligen Nachträgen beim jeweiligen Emittenten auf.

Diese Produkte könnten Sie interessieren

Sarasin Sustainable Water

Der Fonds investiert hauptsächlich in Unternehmen, die sich durch nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser auszeichnen. weiterlesen

Mehr Information zum Thema: Produkte Ressourcen

Kepler Öko-Energien

KEPLER Öko Energien veranlagt überwiegend in Unternehmen aus dem Sektor „Saubere und Nachhaltige Energien“. weiterlesen

Mehr Information zum Thema: Produkte Ressourcen